Marktmusik 2023
Der Markt der Kulturen am Haidplatz bietet auch Live-Musik bei freiem Eintritt, Spenden erwünscht.
Wir wünschen viel Spaß dabei!
Singer/Songwriting aus Irland:
Katie O´Connor
Fr 28.Juli ´23, 18:00Uhr
Katie O´Connor ist Hebamme, aber ihr Herz gehört der Musik. Nach der Ausbildung hat sie den Job erst einmal auf Eis gelegt, die Gitarre unter den Arm geklemmt und hat sich in Berlin ins Abenteuer des Musikbusiness gestürzt. In den folgenden Jahren wuchs Katies Fangemeinde, und sie begeisterte immer größere Menschenmengen auf der ganzen Welt, in Küchen, Fußgängerzonen, Konzertsälen und überall dazwischen. Offiziell lebt sie wieder im Irischen Galway, aber meist ist sie „on the road“. Als großartige Singer-Songwriterin kommt Katie O’Connor nur mit ihrer Gitarre, ihrer rauchigen, so einnehmenden Stimme und den Liedern ihrer letzten Alben „Trust“ und „Fuel for Dreaming“.
Irisch-Schottische Pub-Songs:
Bangers & Mash
Samstag, 29.07., Haidplatz, 14Uhr
Bangers & Mash sind ein typisch bäuerliches Essen der britischen Inseln. Aber auch ein Duo bestehend aus Max Leo (Gitarre und Gesang) und Benedict Kutzer (Mandola, Bodhrán und Gesang). Beide blicken auf lange Bühnenerfahrung zurück. Mit ihren treibenden Pub Songs aus Irland und Schottland sowie gefühlvollen Balladen verwandeln die beiden den Markt im Handumdrehen in einen Irish Pub und versetzen das Publikum in genau die feierliche Wohlfühlatmosphäre, die diese Kultur so einzigartig macht.
Americana:
The Weary Gentlemen

Samstag, 29.07., Haidplatz, 15:30Uhr
Seit Jahrzehnten sind sie unabhängig voneinander fester Bestandteil der Regensburger Musikszene, sind als profunde Könner auf einer Vielzahl von Saiteninstrumenten bekannt. Nun pflegen Thomas Pielmeier und Robert Hasleder erstmalig gemeinsam ihre Begeisterung für akustische Gitarren, Mandoline, Banjo und Slide-Gitarren. Die beiden „Gentlemen“ bereichern ihre Setlist, die zum größeren Teil aus selbst verfassten Songs besteht, mit Songs aus der Feder von Neil Young, John Hiatt oder Ry Cooder.
Acoustic Blues Duo:
The Devil´s Brew
Samstag, 29.07., Haidplatz, 17:30Uhr
Zwei akustische Gitarren, ein Gedanke: Blues & More! Die Münchner Olaf Lenke (Vocals & Bluespicking Guitar) und Tom Ziertmann ( Solo- & Slidegitarre) haben sich seit langem diesem Genre mit Haut und Haaren ver- schrieben. Ihre Songs sind Covers von Billie Holiday, Bobby Hebb über John Lee Hooker, Rory Gallagher, Son House bis Jimmy Witherspoon! Ein kleines aber„finest“ Bluesduo !
Orientalische Musik:
Baran
So 30.Juli ´23, 14:00 Uhr
Baran feiert die Schönheit und Vielfalt orientalischer Musik. Das Regensburger Quartett unternimmt eine Reise durch fremd anmutende und doch emotional berührende Klangwelten.
Zu hören sind kurdische, arabische und aserbaidschanische Melodien, aber auch Einflüsse europäischer Klassik – gemischt mit Eigenkompositionen des Bandgründers Rezan Morad. Der Ausnahmemusiker aus Rojava (kurdischer Teil Nordsyriens) prägt wesentlich den Gruppensound mit seinem virtuosen Spiel auf zahlreichen Instrumenten.
Der Bandname ist übrigens das kurdische Wort für Regen. In den trockenen Regionen der Erde steht Regen symbolisch für Hoffnung, Energie und Lebensfreude – ebenjene Gefühle, die Baran dem Publikum vermitteln wollen!
Baran sind:
Rezan Morad (Gesang, Oud, Saz, Violine, Ney, Qanun, Kurdische Bouzouki) – Martin Kubetz (Klavier, Oud, Gitarre)
Jürgen Drescher (Oud, Saz, Gitarre) – Tina Eff (Rahmentrommel, Darbuka)
Youtube-Kanal von Rêzan Murad
Facebook
Flotte Folklore:
Chakulou
So, 30. Juli ’23, 16:00 Uhr
Mit Akkordeon, Geige und Percussion beschwingen die Straßenmusiker von Chakulou aus Regensburg die Gemüter. Was nicht selbst komponiert wurde, wird auf „chakulouische“ Art interpretiert. Geprägt ist diese von flotter Gipsy-Folklore, aber auch Jazz- und Reggae-Einflüsse klingen durch. Es entsteht eine bunte Mischung der guten Laune, die direkt vom Ohr ins Herz geht – und bei Mutigen in die Tanzbeine!
Besetzung:
Louis Ritthaler – Akkordeon
Charlotte Born – Geige
Benedict Kutzer – Bodhran
Westafrikas Rhythmik:
Deguoo
So, 30. Juli ’23, immer wieder mal
Deguoo, Ein eingespieltes Quartett aus dem Senegal, wird auf diversen Perkussionsinstrumenten aus dem breiten Fundus Westafrikanischer Rhythmik schöpfen. Ohne festen Zeitplan werden sie ab Mittag immer wieder mit ihrem feurigen Kurzauftritten begeistern.
Besetzung:
Massaer Diouf
Papi Diedhiou
Cheikhou Bangura
Moussa Lo