14.Klangfarben Festival für Kulturen der Welt
Fr, 28.Juli - So, 30.Juli, Thon Dittmer Palais & Haidplatz Regensburg
Regensburg feiert im Herzen der Altstadt wieder die Welt. Bereits zum vierzehnten Mal findet das Klangfarben Festival für die Kulturen der Welt statt! Von Freitag, 28. bis Sonntag, 30.Juli ist der edle Arkadenhof des Thon Dittmer Palais mit seiner glänzenden Akustik am Abend Schauplatz hochkarätiger und internationaler Open-Air-Konzerte! Am angrenzenden Haidplatz ist ab Freitag der „Markt der Kulturen” mit Produkten aus aller Welt zu erkunden. Bei der Marktmusik präsentieren sich dort zudem vielversprechende Life-Acts.
Die Abendkonzerte starten am Freitag, den 28.Juli. Die 5/8erl in Ehr´n, präsentieren seit siebzehn Jahren ihren „Wiener Soul“, von dem ein metaphorisch begabter Journalist schreibt: „5/8erl in Ehr´n klingen als hätte Stevie Wonder eine Sachertorte geraucht.“
Am Samstag, den 29. Juli ist Party-Time: Aus Argentinien ist dabei das Oktett Rosario Smowing zu Gast. Ihr Argentinischer "Underground-Swing“ ist eine wilde Mischung aus tanzbaren Musikstilen der 40er, 50er und 60er Jahre – also Jazz, Swing, Ska, aber auch Mambo, Bolero und Tango. Das Ganze wird mit modernen Elementen verknüpft. So werden sie das Festival garantiert zur großen Party verwandeln!
Am Sonntag, den 30. Juli stellt Vieux Farka Touré mit seinem Trio malischen „Desert Blues“ vor. Wie sein weltberühmter, bereits verstorbene Vater Ali Farka Touré vertritt er malischen „Desert Blues“, nur fallweise elektrischer und rockiger. Innerhalb der afrikanischen Musik scheint Vieux der Mann der Stunde zu sein: Sein kürzlich erschienenes Album “Les Racines” geht gerade durch die Decke. Es ist beim legendären englischen Label “World Circuit” erschienen, dem Herausgeber des “Buena Vista Social Club”.
Die Abendkonzerte beginnen um 19:30 Uhr, nur die 5/8erl in Ehr´n starten um 20Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Konzertbeginn.
Warum gibt es dieses Festival? Es will die Kunst der Regionen vorstellen und Begegnungen ermöglichen. Kultur als verbindende Kraft - das ist gelebte Toleranz, die auch noch Spaß macht.
Unterstützt wird das Klangfarben Festival von der Stadt Regensburg sowie den Brauereien Eichhofener und Schneider Weisse. Auch die Sparkasse Regensburg unterstützt dieses Festival durch eine großzügige Spende.
Der Vorverkauf läuft bei allen cts eventim, okticket oder nt-ticket angeschlossenen Vvk-Stellen. Schöne Hardtickets gibt es im Tourist-Info/Altes Rathaus, Alte Mälzerei (Büro), Buchhandlung Dombrowsky, Bücher Pustet und beim Veranstalter Klangfarben e.V. über www.Klangfarben.org, Tel: 0941-28 401. Nur dort gibt´s Karten ohne Vvk-Gebühren und günstige Dreitages-Pässe. Tickets zum Selbstausdruck sind zu finden unter www.okticket.de
nt-ticket.de oder www.eventim.de.
|